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ALLGEMEINES

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Rechtsverhältnis mit unseren Auftraggebern, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart oder gesetzlich unabdingbar vorgeschrieben ist. Sie gelten also auch für künftige Geschäfte.

Unsere Angebote sind bezüglich Preises, Menge, Lieferfristen und -möglichkeiten freibleibend. Unsere Bedingungen gelten als anerkannt und entgegenstehende Bedingung als fallengelassen, wenn nicht binnen zwei Tagen ein schriftlicher, die nicht anzuerkennende Bedingung nach Art und Umfang genau bezeichnender Widerspruch bei uns (per Post, Fax oder Email) eingeht. Lieferverträge, Änderungen, Ergänzungen und Nebenabreden der mit unseren Auftraggebern getroffenen Vereinbarungen werden erst durch schriftliche Bestätigung für uns verbindlich.

Aus offensichtlichen Irrtümern, etwaigen Abweichungen im Angebot und Abbildungen, Schreib- und Rechenfehlern kann der Auftraggeber keine Ansprüche gegen uns herleiten.

Geschäftsbedingungen unserer Auftraggeber sind für uns nur verbindlich, wenn wir sie ausdrücklich anerkannt haben.

AUFTRAGSERTEILUNG

Der Auftraggeber erteilt uns die Aufträge in elektronischer oder in sonstiger Form (u.a. per Post, Tel., Fax). Im Interesse einer möglichst reibungslosen Zusammenarbeit werden auch telefonische oder sonstige formlose Aufträge angenommen. Eventuell sich hieraus ergebende Probleme gehen jedoch zu Lasten des Auftraggebers.

Dazu gibt uns der Auftraggeber beispielsweise für die Übersetzung die Zielsprache, Thema, Fachgebiet und Umfang des Textes sowie gegebenenfalls besondere Terminologiewünsche bekannt. Auch Lieferart und -termin sollten angegeben werden. Der Auftraggeber kann unter mehreren verschiedenen Datenformaten für die Erstellung der Übersetzung wählen. Auf Wunsch liefern wir auch den übersetzten Text als Laserausdruck auf dem vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Firmenbogen. 

Den Erhalt des vom Auftraggeber elektronisch versandten Auftrages wird von uns bestätigt. Ein Auftrag gilt nur als erteilt, wenn er von uns bestätigt worden ist.

Wir haften nicht für Verzögerungen oder Ausführungsmängel, die durch eine unklare, unrichtige, unvollständige oder missverständliche Auftragserteilung entstehen.

PREISE

Alle Angebote und Preise sind freibleibend. Unsere Preisliste bzw. Monatsangebote können jederzeit per Post, Telefon, Fax oder Email angefordert werden. Auf einzelne Anfrage gilt der dazu angebotene Preis.

Die Preise verstehen sich in EURO, sofern nichts anderes vereinbart ist. Alle in unseren Angeboten genannten Preise sind Nettopreise ohne gesetzliche Mehrwertsteuer.

Eventuell veröffentlichte, unverbindliche Preislisten können ohne Vorankündigung von uns geändert werden. Gewährte Preise und Konditionen dürfen nicht zum Anlass genommen werden, dass sie auch in Zukunft unbestätigt gelten. Abweichungen von zuvor veröffentlichten Preise, Eilzuschläge oder zusätzliche Forderungen werden dem Auftraggeber jedoch spätestens mit der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Versandkosten, Porto und andere Nebenkosten werden dem Auftraggeber, sofern er sie nicht zu verursachen hat und diese sich im normalen Rahmen halten, nicht in Rechnung gestellt.

STÖRUNG, HÖHERE GEWALT, SCHLIESSUNG UND EINSCHRÄNKUNG DES BETRIEBES, NETZWERK- UND SERVERFEHLER, VIREN

Wir haften nicht für Schäden, die durch Störung unseres Betriebes, insbesondere durch höhere Gewalt, u.a. Naturereignisse und Verkehrsstörungen, Netzwerk- und Serverfehler, etwaige andere Leitungs- und Übertragungsstörungen und sonstige von uns nicht zu vertretenden Hindernisse entstehen. In solchen Ausnahmefällen sind wir berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Das gleiche gilt, wenn wir aus wichtigem Grund unseren Betrieb, insbesondere unseren Online-Service, für eine bestimmte Zeit ganz oder teilweise einstellen oder einschränken müssen. 

Wir haften ebenfalls nicht für Schäden, die durch Viren entstehen. Um ein Infektionsrisiko zu vermeiden, nutzen wir Anti-Virus-Software und empfehlen dies auch unseren Auftraggebern. Bei Lieferung in Dateiform ist der Auftraggeber für eine endgültige Überprüfung der übertragenen Dateien zuständig. Diesbezügliche Schadenersatzansprüche können nicht anerkannt werden.

HAFTUNG UND REKLAMATIONEN

Wir haften nur für Schäden, die wir schuldhaft verursacht haben, maximal in Höhe des Rechnungsbetrages. Folgeschäden sind ausgeschlossen.

Fehler, die unsere Leistungen bedeutend beeinträchtigen, werden möglichst schnell behoben. Unsere Leistungen können angepasst werden, sofern gesetzliche Bestimmungen, behördliche Verordnungen oder betriebliche Gründe dies erfordern bzw. genehmigen.

Der Auftraggeber stellt uns unaufgefordert und rechtzeitig alle Informationen bzw. Unterlagen, die zur Durchführung des Auftrages notwendig sind, zur Verfügung. Fehler, die sich aus der Nichteinhaltung dieser Obliegenheiten ergeben, gehen nicht zu unseren Lasten. 

Für die ordnungsgemäße Durchführung der von uns vermittelten Fremdleistungen haften wir nicht selbst. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern sind unsere Partner der Verantwortungsträger.

Erhebt der Auftraggeber unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 5 Tagen (Eingang bei uns), keine schriftlichen Einwendungen, so gilt die Lieferung als genehmigt. Der Auftraggeber verzichtet in diesem Fall auf sämtliche Ansprüche, die ihm wegen eventueller Mängel unserer Leistungen zustehen könnten. Rügt der Auftraggeber innerhalb dieser 5-Tages-Frist einen objektiv vorhandenen und nicht nur unerheblichen Mangel, so ist dieser Mangel so genau wie möglich zu beschreiben und uns ist zunächst die Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben. Dies gilt auch für Eilaufträge mit einer sehr kurzen Lieferfrist. Ist eine Nachbesserung nachweislich erfolglos, so hat der Auftraggeber das Recht auf Minderung oder Wandlung. Weitergehende Ansprüche, einschließlich Schadenersatzansprüche wegen Nichterfüllung, sind ausgeschlossen.

Eine Rückgriffhaftung bei Schadenersatzansprüchen Dritter ist ausdrücklich ausgeschlossen.

Gibt der Auftraggeber den Verwendungszweck des Auftrages nicht an, vor allem wenn er zu veröffentlichen ist oder für Werbezwecke verwendet wird, so kann der Auftraggeber keinen Schadenersatz verlangen, der dadurch entsteht, dass sich die Lieferung für den Verwendungszweck als ungeeignet erweist bzw. dass aufgrund einer mangelhaften Adaption die Veröffentlichung oder Werbung wiederholt werden muss oder zu einer Rufschädigung oder einem Imageverlust des Unternehmens führt.

Werden wir aufgrund eines erteilten Auftrages wegen einer Verletzung des Urheberrechts in Anspruch genommen, oder werden Ansprüche Dritter geltend gemacht, so stellt uns der Auftraggeber in vollem Umfang von der Haftung frei. 

Für vom Auftraggeber zur Verfügung gestellte Materialien, Auftragskomponenten, gegebene Eigenschaftszusicherung, Versandhinweise, Verarbeitungsvorschriften und dergleichen übernehmen wir, falls nicht ausdrücklich abweichende schriftliche Absprachen getroffen worden sind, keinerlei Haftung. Wir sind nicht verpflichtet, diese im Sinne des Produkthaftungsgesetzes und/oder des BGB auf Übereinstimmung mit en gesetzlichen Normen zu prüfen. In diesen Fällen haftet der Auftraggeber uneingeschränkt und stellt uns von sämtlichen Ansprüchen Dritter bereits im Zeitpunkt der Inanspruchnahme vollumfänglich frei.

LIEFERVERZUG, UNMÖGLICHKEIT, RÜCKTRITT

Zum Rücktritt vom Vertrag ist der Auftraggeber in den Fällen des von uns zu vertretenden Leistungsverzugs und Unmöglichkeit nur berechtigt, wenn die Lieferfrist von uns unangemessen lang überschritten worden ist und er uns schriftlich eine angemessene Nachfrist gesetzt hat.

ZAHLUNG

Übersetzungs-, Korrekturlesen- und Satzarbeitsaufträge erfolgen grundsätzlich per Postnachnahme

Bei Dolmetschertätigkeit:  Zahlung per Überweisung

  • Anzahlung 50% des vorkalkulierten Honorars, jedoch mind. 200,- €.
  • Restzahlung ohne jeglichen Abzug innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung (mit allen Kosten) fällig.

Bei Aufträgen, die länger als ein Monat dauern, bitten wir um Begleichung unserer Zwischenrechnung(en) zum Monatsende.

Wir bitten unsere Auftraggeber dafür Sorge zu tragen, dass Zahlungen fristgemäß auf unser Konto gutgeschrieben werden.

STORNIERUNG

Allgemeines:
Innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt unserer Auftragsbestätigung hat der Auftraggeber das Recht, den erteilten Auftrag schriftlich zu widerrufen (es gilt das Datum des Poststempels)

Im Bereich Sprachendienst:
Die Eilaufträge, die wir innerhalb von  Stunden nach Erhalt des Auftrages bereits geliefert haben, können leider nicht mehr storniert werden.

Im Bereich Begleitungstätigkeit:

  • Bei Storno bis 3 Wochen vor Reisebeginn werden 50% des vorkalkulierten Honorars (ohne Nebenkosten) berechnet.
  • Bei Storno bis 1 Woche vor Reisebeginn werden 75% des vorkalkulierten Honorars (ohne Nebenkosten) berechnet.

Entstehende Kosten wie Stornogebühren bei Fluggesellschaften usw. gehen zusätzlich zu Lasten des Auftraggebers.

EIGENTUMSVORBEHALT

Die Lieferung sowie das Urheberrecht an dieser bleiben bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen unser Eigentum. Bis dahin hat der Auftraggeber kein Nutzungsrecht. Sofern sie für einen Dritten erfolgt, behalten wir uns das Recht vor, diesen Dritten auf unsere offenstehende Forderung und die daraus resultierende Unrechtmäßigkeit der Verwendung hinzuweisen und eventuell von diesem die Begleichung der ausstehenden Beträge sowie uns in Verbindung damit entstandener Unkosten zu verlangen.

VERSAND, ÜBERTRAGUNG

Der Versand bzw. die elektronische Übertragung erfolgt auf Gefahr des Kunden. Für eine fehlerhafte oder schädliche Übertragung oder für die Verlust sowie für die Beschädigung oder für den Verlust auf dem nicht elektronischen Transportweg haften wir nicht.

BERUFSGEHEIMNIS

Wir verpflichten uns, Stillschweigen über alle Tatsachen, die uns im Zusammenhang mit unserer Tätigkeit für den Auftraggeber bekannt werden, zu bewahren, sofern es die gesetzlichen Bestimmungen der einzelnen Länder zulassen.

Form zwischen dem Kunden, uns und möglichen Erfüllungsgehilfen können wir einen absoluten Schutz von Betriebs- und Informationsgeheimnissen und sonstigen vertraulichen Daten und Informationen leider nicht gewährleisten, da es nicht auszuschließen ist, dass unbefugte auf elektronischem bzw. nicht elektronischem Weg auf die Lieferung Zugriffe nehmen.

ÄNDERUNG, ERGÄNZUNG EINZELNER BEDINGUNGEN

Änderung(en) bzw. Ergänzung(en) einzelner Bestimmungen bedürfen der Schriftform und der Zustimmung durch Unterschrift aller Vertragsparteien.

SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Mainz.

Die Wirksamkeit dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird durch Unwirksamkeit oder Nichtigkeit einzelner Bestimmungen nicht berührt.

Die ungültigen bzw. unwirksamen Einzelbestimmungen sind vielmehr einvernehmlich in einer Weise zu ergänzen, die dem mit ihnen verfolgten wirtschaftlichen Zweck in gesetzlich zulässiger Weise möglichst nahe kommt.

Für den Auftrag und alle sich daraus ergebenden Ansprüche gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

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